Stadt Bad Gandersheim

Kopfbereich / Header

Inhaltsbereich

Kraftschöpfen - Ein Tag der Achtsamkeit

So, 13.08.2017, 09:30 - 16:00 Uhr

Das Angebot gibt es seit Anfang 2015 in unregelmäßigen Abständen. Es steht allen interessierten Menschen offen, unabhängig von Religion oder Vorerfahrung mit Meditation. Selbst wer noch keine Erfahrung mit Meditation gemacht hat, kann dort einen Eindruck erleben. Allerdings liegt der Fokus des Tages weniger auf der Vermittlung spezieller Meditationstechniken, als auf dem Mitmachen und Miterleben eines “achtsamen” Tages.

Achtsamkeit, im englischen “Mindfulness”, bezeichnet in diesem Kontext eine jahrtausendealte Technik der Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment. In den letzten Jahren hat sie eine große Popularität erfahren, unter anderem durch Studien über ihre gesundheitsförderliche Wirkung und über ihre Stärkung der Lebensfreude und inneren Balance. So bietet der Internetkonzern Google Achtsamkeitskurse für alle seine Mitarbeiter an.

Der Tag ist strukturiert in verschiedene halbstündige Angebote mit kleinen Pausen, z.B.: geführte Sitzmeditation, Qi Gong, ein Filmvortrag, ein gemeinsames Mittagessen. Manche Angebote orientieren sich an den Vorschlägen des vietnamesischen Zen-Meisters Thich Nhat Hanh.

Der Eintritt ist frei, Spenden – insbesondere für die Mittagssuppe – sind willkommen. Eine Anmeldung ist sehr erbeten.

Eine Teilnahme am ganzen Tag wird sehr begrüßt und ist sinnvoll, aber auch Teile können besucht werden.

Am Nachmittag findet ab 16:30 ein offener Singkreis im Meditationshaus statt. Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich.

Rubrik
Kurse / Seminare

Veranstaltungsort
Meditationshaus Heckenbeck, Unter den Freyen, Bad Gandersheim
Veranstalter
Tobias Polzin, Heckenbeck
Kontaktdaten
Telefon: 05563 960593
E-Mail:
Homepage: www.heckenbeck-online.de/tag-der-achtsamkeit
zurück

Infobereich

Veranstaltungen

Banner ISEK Banner Harzhorn Jugendpflege DFS-Banner 200x Banner Landesgartenschau Banner Freifunk Bad Gandersheim
Notdienste
Ansprechpartner