Stadt Bad Gandersheim

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Reisegewerbekarte Ausstellung

Allgemeine Informationen

Ein Reisegewerbe betreibt, wer gewerbsmäßig ohne vorhergehende Bestellung außerhalb seiner gewerblichen Niederlassung nach § 4 Absatz 3 Gewerbeordnung (GewO) oder ohne eine solche zu haben

  • Waren feilbietet oder
  • Bestellungen aufsucht (vertreibt) oder ankauft,
  • Leistungen anbietet oder
  • Bestellungen auf Leistungen aufsucht oder
  • unterhaltende Tätigkeiten als Schausteller oder nach Schaustellerart ausübt.  

Dazu wird eine Reisegewerbekarte benötigt. Diese ist bei der Ausübung der Tätigkeit mit sich zu führen und den Beauftragten der örtlich zuständigen Stelle auf Verlangen vorzuzeigen.

Die Arbeitgeberin/der Arbeitgeber muss den in ihrem/seinem Betrieb Beschäftigten, die direkten Kundenkontakt haben bzw. an einem anderen Ort tätig sind, eine Zweitschrift oder eine beglaubigte Kopie der Reisegewerbekarte aushändigen. 

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis, bei der kreisfreien Stadt, der großen selbständigen Stadt und der selbständigen Gemeinde, in dem der gewöhnliche Aufenthalt der antragstellenden Person ist oder der beantragende Betrieb seinen Sitz hat bzw. zukünftig haben wird.

Dieses Verfahren kann auch über einen "Einheitlichen Ansprechpartner" abgewickelt werden. Bei dem "Einheitlichen Ansprechpartner" handelt es sich um ein besonderes Serviceangebot der Kommunen und des Landes für Dienstleistungserbringer.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • ggf. Personalausweis oder Reisepass
  • ggf. Gesellschaftsvertrag
  • bei einem eingetragenen Unternehmen:
    • Auszug aus dem Handelsregister
  • bei einer GmbH und Co. KG
    • Auszug für die GmbH und die KG
  • Führungszeugnis (Belegart O)
  • Auszug aus dem Gewerbezentralregister

Bei juristischen Personen sind diese Unterlagen für alle nach Gesetz, Satzung oder Gesellschaftsvertrag vertretungsberechtigten Personen (z. B. Geschäftsführerin/Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder) beizubringen.

Bei juristischen Personen ist die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister außerdem auch für die juristische Person vorzulegen.

Die zuständige Stelle kann nötigenfalls weitere Unterlagen verlangen.

Bei Gewerbetreibenden aus einem anderen Mitgliedsstaat der EU oder einem EWR-Mitgliedsstaat können im Herkunftsland ausgestellte Unterlagen verwendet werden, die belegen, dass die Anforderungen an die Zuverlässigkeit und die geordneten Vermögensverhältnisse der Gewerbetreibenden erfüllt werden.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren nach Anlage 1 zu § 1 Absatz 1 Allgemeine Gebührenordnung des Landes Niedersachsen (AllGO) entsprechend Nr. 40.1.22.1.1 an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden. Die Tätigkeit darf aber erst aufgenommen werden, wenn die Erlaubnis erteilt wurde. Es empfiehlt sich deshalb den Antrag 4 bis 6 Wochen vor der beabsichtigten Aufnahme der Tätigkeit einzureichen.

Bearbeitungsdauer
  • Bearbeitungsdauer: 3 Monate
    § 6a Absatz 1 Gewerbeordnung (GewO)
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Infobereich

Ansprechpartner

  • Landkreis Northeim - FB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708-0
    Öffnungszeiten:
    Montag und Freitag: 8:30 - 12:30 Uhr
    Dienstag und Donnerstag: 8:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
    Termine sind auch außerhalb dieser Servicezeiten möglich.

    Auf Grund der Corona-Pandemie sind persönliche Beratungen nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Türen der Kreisverwaltung bleiben für den Publikumsverkehr ohne Termin geschlossen.

    Besucherinnen und Besucher müssen einen eigenen Stift mitbringen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen.


    Frau VoltmannLandkreis Northeim - FB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708265
    Telefax: 05551 708424
    E-Mail:


    Frau Beatrix Knafla-PapeLandkreis Northeim - FB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708727
    Telefax: 05551 7089323


    Frau Christina OkayLandkreis Northeim - FB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708604
    Telefax: 05551 7089324
    E-Mail:


    Frau Petra AhrensLandkreis Northeim - FB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708234
    Telefax: 05551 7089323
    E-Mail:


    Frau Varinia PöpelLandkreis Northeim - FB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708232
    Telefax: 05551 7089324
    E-Mail:


    Herr PlewkaLandkreis Northeim - FB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708301
    Telefax: 05551 708424
    E-Mail:


    Herr WerriesLandkreis Northeim - FB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708301
    Telefax: 05551 708424
    E-Mail:


    Herr Bernhard UhdeLandkreis Northeim - FB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708226
    Telefax: 05551 7089323
    E-Mail:

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