Stadt Bad Gandersheim

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Pfandleihgewerbe Erlaubnis

Allgemeine Informationen

Wer das Geschäft einer Pfandleiherin/eines Pfandleihers oder einer Pfandvermittlerin/eines Pfandvermittlers betreibt, benötigt eine Erlaubnis der zuständigen Stelle.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis, bei der kreisfreien Stadt, der großen selbständigen Stadt und der selbständigen Gemeinde.

Dieses Verfahren kann auch über einen "Einheitlichen Ansprechpartner" abgewickelt werden. Bei dem "Einheitlichen Ansprechpartner" handelt es sich um ein besonderes Serviceangebot der Kommunen und des Landes für Dienstleistungserbringer.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • ggf. Personalausweis oder Reisepass
  • ggf. Gesellschaftsvertrag
  • bei eingetragenen Unternehmen
    • Auszug aus dem Handelsregister
  • bei einer GmbH & Co. KGt
    • ein entsprechender Auszug für die GmbH und die KG
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Auskunft über Einträge gem § 26 Abs. 2 Insolvenzordnung (InsO) und  § 882 b Zivilprozessordnung (ZPO) im Schuldnerverzeichnis des Amtsgerichtes, in dessen Bezirk der Antragssteller in den letzten 3 Jahren einen Wohnsitz oder eine gewerbliche Niederlassung hatte
  • Nachweis der für den Betrieb erforderlichen Mittel und Sicherheiten

Bei juristischen Personen sind diese Unterlagen für alle nach Gesetz, Satzung oder Gesellschaftsvertrag vertretungsberechtigten Personen (z.B. Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder) beizubringen. Bei juristischen Personen ist die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister außerdem auch für die juristische Person vorzulegen.

Bei Gewerbetreibenden aus einem anderen Mitgliedsstaat der EU oder einem EWR-Mitgliedsstaat können Unterlagen verwendet werden, die im Herkunftsland ausgestellt wurden und belegen, dass die Anforderungen an die Zuverlässigkeit und die geordneten Vermögensverhältnisse der/des Gewerbetreibenden erfüllt werden.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren nach Anlage 1 zu § 1 Absatz 1 Allgemeine Gebührenordnung des Landes Niedersachsen (AllGO) entsprechend Nr. 40.1.11 an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden. Die Tätigkeit darf aber erst aufgenommen werden, wenn die Erlaubnis erteilt wurde. Es empfiehlt sich deshalb den Antrag 4 bis 6 Wochen vor der beabsichtigten Aufnahme der Tätigkeit einzureichen.

Was sollte ich noch wissen?

Die Erlaubnis zum Betrieb des Gewerbes einer Pfandleiherin/eines Pfandleihers oder einer Pfandvermittlerin/eines Pfandvermittlers ist in der gesamten Bundesrepublik gültig.

Die Pfandleiherin/der Pfandleiher bzw. die Pfandvermittlerin/der Pfandvermittler

  • muss der zuständigen Stelle den Beginn des Gewerbes und jeden Wechsel der benutzten Räume anzeigen,
  • ist zur Buchführung verpflichtet,
  • kann gleichzeitig im Besitz einer Versteigerungserlaubnis sein und umgekehrt. Sie/er darf die Versteigerung aber selbst nicht vornehmen.
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Ansprechpartner

  • FB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708-0
    Öffnungszeiten:
    Montag und Freitag: 8:30 - 12:30 Uhr
    Dienstag und Donnerstag: 8:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
    Termine sind auch außerhalb dieser Servicezeiten möglich.

    Auf Grund der Corona-Pandemie sind persönliche Beratungen nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Türen der Kreisverwaltung bleiben für den Publikumsverkehr ohne Termin geschlossen.

    Besucherinnen und Besucher müssen einen eigenen Stift mitbringen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen.


    Frau VoltmannFB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708265
    Telefax: 05551 708424
    E-Mail:


    Frau Beatrix Knafla-PapeFB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708727
    Telefax: 05551 7089323


    Frau Christina OkayFB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708604
    Telefax: 05551 7089324
    E-Mail:


    Frau Petra AhrensFB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708234
    Telefax: 05551 7089323
    E-Mail:


    Frau Varinia PöpelFB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708232
    Telefax: 05551 7089324
    E-Mail:


    Herr PlewkaFB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708301
    Telefax: 05551 708424
    E-Mail:


    Herr WerriesFB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708301
    Telefax: 05551 708424
    E-Mail:


    Herr Bernhard UhdeFB 21 - Ordnungsangelegenheiten und Zentrale VergabestelleMedenheimer Str. 6/8
    37154 Northeim
    Telefon: 05551 708226
    Telefax: 05551 7089323
    E-Mail:

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